13.12.2017: Der Weihnachtsbaum

„Alle Kinder in meiner Klasse bekommen von ihren Eltern etwas zu Weihnachten geschenkt. Sie legen es ihren Kindern unter den Weihnachtsbaum. Du hast mir noch nie etwas geschenkt.“ Kyrill Kusmenko drückt seiner Mutter gegenüber seine Enttäuschung aus.
„Weihnachtsbaum? Wir haben in unserer Wohnung gar keinen Platz für einen Weihnachtsbaum. Und Geld, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen haben wir auch nicht.“ Kyrill Mutter ist ein wenig ärgerlich über ihren Sohn.
Am 1. Dezember ist es so weit. Unsere Adventssaison wird feierlich eröffnet. In all unseren Häusern hängt ein Adventskalender. Und wenige Tage später stellen wir erste Weihnachtsbäume auf. Und nun weiß Kyrill bereits, dass in diesem Jahr für ihn zum ersten Mal ein Geschenk unter unserem Weihnachtsbaum liegen wird.